19:24 Uhr - 19.08.2018

Sie befinden sich hier: Startseite » Leben & Bürger » Neuigkeiten
NEUIGKEITEN

GT, der 14.05.2018
Brücke bei Bremke fertiggestellt
0 Kommentare | Beitrag schreiben
Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Bremker Fuß- und Radwegbrücke über den Wendebach endlich fertig, sorgt aber im Dorf noch immer für viel Gesprächsstoff unter den Bürgern. Quelle: Christina Hinzmann
Mehrfach hatte es seit Frühjahr 2016 unerwartet Baustopps gegeben. Zunächst musste die beauftragte Baufirma ihre Arbeiten einstellen, weil sie harte Felsen im Boden für die erforderlichen Spundwände nicht durchbrechen konnte. Bei vorangegangenen Probebohrungen hatte es darauf laut Gemeindebauamt keine Hinweise gegeben. Dann musste die Statik für die neuen Fundamente neu berechnet werden. Später gab es Verzögerungen bei der Bauausführung. Die Brücke ist Teil eines Radweges zwischen Reinhausen und Bremke parallel zur Landesstraße L568, der 2013 gebaut wurde. Der vorherige Steg aus Holz musste abgerissen werden, weil er zu schmal für Winterdienstfahrzeuge des Landes Niedersachsen war.

Nach bisherigen Berechnungen sollte die Gemeinde Gleichen die Planungskosten in Höhe von 9500 Euro tragen und 63 000 Euro für den Bau vorstrecken. Dieses Geld bekommt sie vom Land zurückerstattet. Wie die Brücke nach Endabrechnung tatsächlich sein wird, ist offen.

Die Bremker haben ihre neue Brücke vor kurzem bereits mit einer spontanen Brückenparty gefeiert - allerdings muss sie laut Kuhlmann noch offiziell „abgenommen“ werden.

Von Ulrich Schubert
0 Kommentare | Beitrag schreiben
 
 

Kontakt
Ortsbürgermeisterin
Karin Jürgens
Heiligenstädter Str. 2
37130 Gleichen Bremke

Telefon: +49 (0)5592 - 92 75 67


Zum Kontaktformular

 
© 2018 Dorf Bremke - 37130 Gleichen - www.gleichen-bremke.de